Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wandertage des OTG im Oberengadin

16. 07. 2024

Der Ortenauer Turngau war vom 28. Juni bis 1. Juli mit 38 Personen aus der ganzen Ortenau zum Wandern im Oberengadin. Die Organisatoren und Wanderführer Karl und Ingeborg Kühne hatten die Jugendherberge in Pontresina als Ausgangspunkt für die geplanten Wanderungen ausgesucht. Leider konnte das Wanderprogramm nicht wie vorgesehen durchgeführt werden, weil in den Höhenlagen über 2 300 m noch zu viele Schneefelder vorhanden waren.
Am Anreisetag startete der Bus pünktlich in Offenburg und erreichte um 12.00 Uhr den Ausgangspunkt der ersten Wanderung, Zuoz. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Kaffee und Kuchen begann dann die Eingehtour am Bahnhof in Zuoz
und man ging zunächst durch den Ort mit seinen wunderschönen Engadiner Häusern. Vom Dorfplatz führte dann ein breiter Fahrweg bis zum Waldrand und dann auf schmalen Pfaden über Wiesengelände und durch lichte Wälder bis zur Albula-Passstraße. Unterwegs konnte man eine blühende, beeindruckende Pflanzenwelt bestaunen, wild rauschende Wasserläufe beobachten und Ausblicke ins Inntal und ins Oberengadin mit den schneebedeckten Bergen genießen. Nach 3,5 Std. und ca. 10 km mit ca. 450 Hm war der Zielort La Punt erreicht und der Bus brachte die Gruppe zur Jugendherberge in Pontresina.
Für den zweiten Tag hatte man als Ersatztour die Paradisrunde mit anschließendem Panoramaweg ausgesucht. Um 8.30 Uhr war bereits Abmarsch an der Juhe zur Seilbahnstation Alp Languard. Von der Bergstation auf 2350 m Höhe führte der Paradisweg bergauf zur Paradishütte auf 2540 m Höhe. Auf diesem Weg konnte man viele Murmeltiere beobachten und sich an der blühenden Natur erfreuen. Von der Paradishütte hatte man einen guten Blick auf den Piz Palü, den Biancograt und den Piz Bernina. Nach einer kurzen Pause begann der Abstieg zurück zur Bergstation Alp Languard.  Nach der Mittagspause machte man sich auf den Weg in Richtung Bergstation Muottas Muragl. Auf diesem Panoramaweg hatte man viele tolle Aussichten über Pontresina, nach St. Moritz, die umliegenden Berge und Seen. Bevor gegen Ende der Wanderung der letzte mühsame Aufstieg begann, war an einem wilden Bachlauf noch ein größeres Schneefeld zu überwinden. Aber nach 7 Std. und ca. 600 bewältigten Hm waren alle Wanderer an der Bergstation Muottas Muragl angekommen. Einige genossen noch auf der Terrasse der Bergstation den tollen Ausblick über die Oberengadiner Seen und fuhren danach zurück zur Jugendherberge. 
Am dritten Tag war als Ersatztour eine Wanderung von der Jugendherberge nach St. Moritz angesetzt. Um 9.00 Uhr ging es los und der schmale Wanderpfad führte recht bald ziemlich steil nach oben bis zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Muottas da Schlarigna (2 305 m). Hier hatte man eine prima Aussicht in Richtung St. Moritz und ins Unterengadin. Der Abstieg hinunter nach St. Moritz führte durch einen lichten Wald, in dem die ältesten Arven Graubündens mit mehr als 1 200 Jahren stehen. Nach 4,5 Std. war der Bahnhof in St. Moritz erreicht, nachdem man ca. 500 Hm bewältigt hatte. Bevor man mit der Bergbahn noch hinauf zur Corviglia (2 500 m) und weiter auf den Piz Nair (3 015 m) fuhr, genoss man noch Kaffee und Kuchen. Den Gipfel konnte man leider wegen zu viel Schnee nicht erreichen. Aber von der Bergstation hatte man zeitweise eine tolle Aussicht in alle Himmelsrichtungen, kurze Zeit später war alles in Nebel eingehüllt. Die Rückfahrt von St. Moritz nach Pontresina erfolgte mit dem Bus oder der Rhätischen Bahn.
Am letzten Tag ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Zug nach Alp Grüm. Dort konnte man in 30 Minuten auf ein Hochplateau wandern (100 Hm), wo man eine schöne Aussicht über Poschiavo in Richtung Italien hatte. Nach kurzem Aufenthalt musste man schon wieder zurückfahren, um kurz nach 12.00 Uhr die Heimfahrt anzutreten. Nach mehreren Staus in der Schweiz erreichte man gegen 19.00 Uhr wohl-behalten Offenburg mit vielen schönen Eindrücken im Rucksack und dem Wunsch, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.
 

 

Bild zur Meldung: Wandertage des OTG im Oberengadin

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

29. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

03. 11. 2024 - Uhr